Wenn man als Makler arbeitet und zählt VIPs zu seinem Klientel, dann hat man gute Karten, was die zu erwartenden Provisionen betrifft. Gefragt sind nämlich Objekte, die reichlich Komfort mitbringen oder bei denen Sonderwünsche berücksichtigt werden müssen. Die haben natürlich ihren Preis und genau der ist die Basis für die Berechnung des Maklerhonorars.
So mancher Verkäufer packt noch einen Bonus oben drauf, wenn man sein Objekt zu einem besseren Preis als gefordert an den Mann bringt und andererseits könnte man vom Käufer eine Belohnung bekommen, wenn man in seinem Interesse den Preis ein wenig herunter handeln kann. Doch man muss schon ziemlich rege sein, wenn man als Makler die Wünsche an die Luxusimmobilien der Stars erfüllen möchte. Wird ein „Wochenendhaus“ gewünscht, dann reicht eben nicht das 50 Quadratmeter große Ferienhaus, das sich „Otto Normalverbraucher“ darunter vorstellt.
Es muss schon eine Villa oder eine Finca sein, die neben einem weitläufigen Wohnraum auch ein großes Bad und mehrere Schlafzimmer hat. Natürlich dürfen auch die Terrasse und der Pool nicht fehlen. Stars und Sternchen bevorzugen noch zudem besondere Lagen. Meist geht es in der Hauptsache darum, dass ihnen die Presse nicht ständig auf der Pelle hockt. Grundstücke mit versteckter Lage oder in geschlossenen Anlagen mit Zugangskontrolle werden deshalb gern genommen. Auch mit hohen Mauern und blickdichten Hecken um die sich ans Haus anschließende grüne Oase kann man als Makler bei den VIPs punkten. Beides sichert ihnen nämlich einen guten Schutz ihrer Privatsphäre und dafür legen sie auch gern ein wenig Geld mehr auf den Tisch.
Sonderwünsche könnten beispielsweise ein helles Atelier für einen Bildhauer oder Maler sein. Der Nächste möchte sich gern einen gut schallisolierten Musikraum einrichten oder bevorzugt einen eigenen Spa-Bereich im Raumschiff-Look. Was fast immer auf der Wunschliste steht, ist ein repräsentativer Charakter der Immobilie, der sich von der Einfahrt über den Baustil des Hauses bis hin zur Inneneinrichtung zieht.
Einige nette Beispiele, sind hier zu finden: www.schlossallee.de/luxusimmobilien/
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.