Früher gab es nur Glasflaschen. Wenn man sich Brause, Säfte oder sonst welche Getränke kaufen wollte, dann musste man sich ordentlich abschleppen, denn zum eigentlichen Gewicht des trinkbaren Inhalts kam das ungleich höhere Gewicht massiver Glasflaschen! Heute gibt es oftmals fast ausschließlich Getränke in Plastikflaschen zu kaufen.
Glasflaschen haben zwar den Nachteil, dass ab und zu etwas Glas in der Flasche absplittern kann, jedoch trinken die meisten Leute sowieso so vorsichtig, dass sie es merken würden, wenn ein Glassplitter drohte, von ihnen verschluckt zu werden. Plastikflaschen sind viel leichter als Glasflaschen, und zudem gehen sie meist selbst dann nicht kaputt, wenn sie zu Boden fallen! Da scheint also alles gegen die Glasflaschen zu sprechen ... .
Plastikflaschen wird zwar manchmal nachgesagt, sie könnten schädlich für die Gesundheit des Menschen sein, wenn sich Bestandteile des Kunststoffs, aus dem sie gemacht sind, im Getränk lösen. Die Säure in manchen Erfrischungsgetränken scheint ja die Fähigkeit zu haben, chemisch zu reagieren ... , doch wird es im Allgemeinen angenommen, der Kunststoff sei 'immun' gegen Säuren.
Selbst, wenn wir die Spekulationen um mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Getränkeflaschen aus Kunststoff außer Acht lassen, kommt uns unumstritten ein weiterer Vorwurf entgegen: Plastik lässt sich nur schwieriger recyclen als Glas! Das Hauptargument gegen Kunststoffflaschen lautet also: mangelnde Wiederverwertbarkeit!
Die Frage, warum Glasflaschen zwar fast nicht mehr, aber doch immer noch vereinzelt, Verwendung finden, dürfte nicht eindeutig zu beantworten sein, aber der Umweltgedanke hat sicher auch hier mitgespielt! Schließlich kann man Glas, wenn auch eher selten, zum Beispiel als Bergkristall, in der Natur beobachten, was darauf hindeutet, dass die Umwelt mit Glas an sich gut zurechtkommt. Kuststoffe hingegen haben ja schon ihren Namen, mit 'Kunst' (für 'künstlich') anfangend, der auf einen in der Natur so nicht vorkommenden Stoff hinweist.
Jeder muss für sich selber entscheiden, ob Plastikflaschen den Glasflaschen bei Getränken vorzuziehen sind, oder nicht!
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.